Warum Gamification im Unterricht verwenden?

Spiele werden in unserer Kultur immer wichtiger, und ihr Potenzial, das Lernerlebnis der Schülerinnen und Schüler zu verwandeln, wächst stetig. Wenn Jugendliche das 21. Lebensjahr erreichen, haben sie bereits 10.000 Stunden Videospiele gespielt. Aus diesem Grund sind sie für die Verwendung von Spielen in anderen Kontexten aufgeschlossener, z.B. im Unterricht. Die Verwendung von Spielprinzipien in anderen Situationen nennt man Gamification. Gamification hat heute bessere Erfolgsaussichten, denn die Schülerinnen und Schüler sind motiviert, aktiv bei ihrer Umsetzung mitzuwirken. Sie fühlen sich durch die Spielästhetik angezogen und haben keine Schwierigkeiten, die Spielmechaniken und Regeln zu verstehen und zu respektieren.

Beginnen Sie noch heute kostenlos mit der Gamifizierung Ihres Klassenzimmers!

Spiele und Kultur

Mit dem Aufkommen von Videospielen haben sich Spiele definitiv als Kulturprodukte etabliert. In Nordamerika zum Beispiel konsumieren mehr Menschen Videospiele als Filme und Musik. Tatsächlich spielen 58% aller Amerikaner Videospiele. 45% der Gamer sind Frauen, und 58% der Eltern spielen Videospiele mit ihren Kindern, um Zeit mit ihnen zu verbringen (1). Spiele sind Teil der kulturellen Landschaft, und das werden sie auch bleiben. Classcraft ist zwar kein Videospiel, es ist aber von ihnen inspiriert, und die Wirkung auf das Lernen ist sehr ähnlich.

Gamification des Unterrichts

Vor diesem Hintergrund ergibt es Sinn, Spiele ins Schulzimmer zu bringen, um das Lernen zu 'gamifizieren'. Beim Unterrichten geht es darum, die Erfahrungen der Kinder nachzuvollziehen und auf das Unterrichtsmaterial anzuwenden. Alle Kinder spielen Videospiele - sie verstehen die Regeln und Meme rund um die Gaming-Kultur und spielen damit.

Kritik

Diese Idee ist nicht neu. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wie über die Jahre Spiele für die Bildung verwendet wurden: Spore, um Evolution zu unterrichten, Simulatoren, um Physik zu vermitteln, oder Ratespiele, um mit anderen Themen zu interagieren. Manche Spiele haben eingebaute Punktesysteme und verteilen Auszeichnungen, wenn eine gewisse Punktzahl erreicht wird.

Trotzdem musste Gamification einige Kritik einstecken. Oft wird Gamification als Werkzeug für die Umsetzung von Ergebnissen der Schule der Zuckerbrot-und-Peitsche-Verhaltensforschung verschrien, mit dem Vorwurf, dass das Spiel nur ein System der Belohnung und Bestrafung mit etwas Zuckerguss ist. Von anderer Seite kommt die Idee, dass Schüler durch Wissbegierde und nicht durch ein externes Werkzeug motiviert werden wollen. Wir hören auch, dass Spiele den Konkurrenzkampf fördern, oder dass sie dazu führen, dass die Schüler mehr über das Spiel als über den Unterrichtsstoff lernen.

Diese Kritiken sind nicht falsch. Viele Gamification-Bemühungen führen zu genau diesen Ergebnissen. Allerdings glauben wir, dass das hauptsächlich an mangelhaftem Spieldesign liegt und nicht daran, dass Gamification oder die Nutzung von Spielen grundsätzlich schlecht sind.

Designprinzipien hinter Classcraft

Erfahrungen schaffen

In der modernen Welt könnten Schülerinnen und Schüler den Stoff lernen, indem sie von zu Hause aus im Internet surfen. Schulen müssen den Schülern Erfahrungen bieten, die sie zu Hause nicht machen können. Genau so wie ein Musikliebhaber Konzerttickets kauft, obwohl er das Album schon besitzt, geben wir den Kindern eine Erfahrung, die sie genießen und nirgendwo sonst machen können, um sie zum Lernen zu engagieren. Das kann auf viele verschiedene Arten geschehen. Wir glauben, dass gut designte Spiele eine der effektivsten Herangehensweisen sind.

Classcraft ist eine durchdesignte Lernerfahrung

Lehrpersonen und Forscher sind sich einig, dass Schüler viel besser lernen, wenn sie motiviert sind (2). Aktuelle Studien (3) haben erforscht, warum Videospiele so süchtig machen. Videospiele erfüllen drei grundlegende Bedürfnisse: das Bedürfnis nach Unabhängigkeit (die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen), das Bedürfnis nach Kompetenz (die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern) und das Bedürfnis nach Beziehungen (die den wahrgenommenen Wert des Spiels steigern). Bildungsstudien (2) zeigen, dass diese Bedürfnisse, welche durch Videospiele erfüllt werden, die gleichen drei Faktoren sind, die zur Stimulation der Lernmotivation berücksichtigt werden müssen. Spiele können dazu genutzt werden, Schüler auf überraschende Art und Weise zu motivieren.

Das macht Classcraft so anders und innovativ. Classcraft ist kein einfaches System, das Punkte aufaddiert, es gibt den Schülern die Kontrolle über ihre Lernerfahrung. Es fördert bedeutungsvolle Beziehungen durch die Betonung von Teamarbeit anstelle von Wettbewerb. Es ist tief verankert und berührt alle Aspekte des Lebens eines Schülers. Es macht Spaß, weil im Verlauf des Spiels unerwartete Dinge passieren.

Diese Aspekte machen Classcraft einzigartig und sorgen für ein gamifiziertes Lernerlebnis, das der Schulerfahrung eine neue Ebene von Bedeutung und Engagement hinzufügt.

Fußnoten

  1. http://www.isfe.eu/sites/isfe.eu/files/attachments/esa_ef_2013.pdf
  2. Viau, R. La motivation : condition au plaisir d’apprendre et d’enseigner en contexte scolaire, 3e congrès des chercheurs en Éducation, Bruxelles, mars 2004.
  3. Ryan, R. M., Rigby, C. S & Przybylski, A. K., (2006). The motivational pull of video games: a self-determination theory approach. Motivation and Emotion. 30, 347-364.
  4. https://www.ted.com/talks/jane_mcgonigal_gaming_can_make_a_better_world

End of School Year Sale
End of School Year Sale!
Upgrade to a school license for 2017-2018 and get the rest of this school year free!
Learn More

Why Gamification?

As games become a bigger part of culture, we wanted to explain the role they can play in education and the potential they have to transform student’s experience in school.

Games and Culture

With the advent of video games, games have returned in full force as a cultural product, with more people in North America consuming video games than movies and music. In point of fact, 58% of Americans play video games, 45% of gamers are women, and 58% of parents play video games with their kids as a way to socialize with them (1). Games are part of the cultural landscape, and they aren’t going anywhere. While Classcraft isn’t a video game, it is inspired by them, and its power on learning is very similar.

Gamifying Education

With that in mind, it makes sense to want to bring gaming into the classroom to ‘gamify’ learning. Teaching is all about relating to kids’ experiences and tying that to course matter. All kids have played video games – they understand the general rules and memes in gaming and enjoy playing them.

Criticism

This idea isn’t new. Indeed, numerous examples of using games in educations have cropped up over the years, such as using Spore to teach evolution, simulators to teach physics, or game quizzes to interact with subject matter. Some systems have implemented attributing points and giving out badges to students when they reach a certain number.

However, gamification has received its fair share of criticism. Many have decried it as tool for implementing carrot-and-stick behaviorism, saying that the game is just a reward and punishment system with icing. Others put forth the idea that students should be motivated by the desire to learn, not by some external tool. We also hear that games breed competition or that they lead to students learning about the game rather than the course matter.

These criticisms have merit. We do see a lot of gamification efforts leading to those outcomes. However, we believe that this is because those games are badly designed, not because gamification or using games in education is inherently a bad practice.

Design Principles Behind Classcraft

Creating Experiences

In this modern era, students could learn everything in the curriculum by staying at home and surfing the Internet. Schools need to offer students experiences that they can’t get at home. In the same way a music lover will buy tickets to a concert even though he already has the album, we have to give kids an experience that they want and can’t get anywhere else to keep them engaged and involved in their own learning. There are a myriad of different ways of doing that. We believe well-designed games represent one of the most effective approaches.

Classcraft Is a Designed Learning Experience

Any educator and researcher will tell you that students learn much better when they are motivated (2). Recent studies (3) have explored what makes video games so addictive. It turns out it’s because video games fulfill three basic needs: the need for autonomy (being able to make choices), the need for competency (to overcome challenges), and the need for relationships (which add a perceived value to the game). Studies in education (2) show that the needs fulfilled by video games are actually the same three factors that one has to take into account to stimulate motivation in learning. Games can be used to motivate students in surprising ways.

That’s what makes Classcraft different and innovative. Rather than being a simple system for scoring points, Classcraft empowers students to take control of their learning process. It fosters significant relationships by reenforcing teamwork and collaboration rather than competition. It’s pervasive and affects all aspects of a student’s life. It’s fun because unexpected things happen during gameplay.

These aspects make Classcraft unique and make for a gamified learning experience that adds a layer of meaning and engagement to a student’s school experience.

Footnotes

  1. http://www.theesa.com/facts/pdfs/esa_ef_2013.pdf
  2. Viau, R. La motivation : condition au plaisir d’apprendre et d’enseigner en contexte scolaire, 3e congrès des chercheurs en Éducation, Bruxelles, mars 2004.
  3. Ryan, R. M., Rigby, C. S & Przybylski, A. K., (2006). The motivational pull of video games: a self-determination theory approach. Motivation and Emotion. 30, 347-364.